"Den von Bundeskanzler Olaf Scholz ins Spiel gebrachten "Deutschland-Pakt" begrüßen wir als Deutscher Caritasverband außerordentlich. Wir können nur mit gemeinsamen Kräften die aktuellen Herausforderungen in Deutschland stemmen. Das betrifft auch den Sozialstaat!
´Deutschland-Pakt` braucht eine soziale Basis
Daher darf sich der ´Deutschland-Pakt` nicht nur als nationale Kraftanstrengung für technologische Modernität verstehen. Ein ´Deutschland-Pakt`, der gemeinsame Anstrengung für- und miteinander ausstrahlt, braucht eine soziale Basis. Konkret: einen Bundeshaushalt, der die soziale Infrastruktur sichert. Die geplanten Haushaltskürzungen von einer Milliarde Euro in der Pflegeversicherung drohen diese Grundlage zu zerstören.
Pflegeversicherung auskömmlich refinanzieren
Eine Unterfinanzierung belastet Pflegebedürftige und pflegende Angehörige ebenso wie professionelle Arbeitskräfte in der Pflege. Die Pflegeversicherung muss inmitten des demographischen Wandels so weiterentwickelt werden, dass bei einer langwährenden Pflegebedürftigkeit zuhause oder in einer Einrichtung die notwendigen Pflegeleistungen auskömmlich refinanziert sind. Das ist für uns Deutschland-Pakt konkret!
Caritas-Präsidentin Eva-Maria Welskop-Deffaa