Als Referentin durften wir Lisa Wallner begrüßen - Psychologische Psychotherapeutin in der Wahlleistungsambulanz des Universitätsklinikums Frankfurt und aktives Mitglied der Deutschen Depressionshilfe. Mit großem Fachwissen, langjähriger Erfahrung und viel Einfühlungsvermögen gab sie den Teilnehmenden wertvolle Impulse für den professionellen Umgang mit psychisch belasteten Menschen. Im oft herausfordernden Bahnhofs-Alltag begegnen den Mitarbeitenden der Bahnhofsmission Fulda häufig Menschen, die von psychischen Erkrankungen, wie Depressionen oder Schizophrenie betroffen sind. In praxisnahen Beispielen und offenen Gesprächsrunden wurde deutlich, wie wichtig es ist, Warnsignale frühzeitig zu erkennen, empathisch zu reagieren und an geeignete Hilfsangebote zu vermitteln. Solche Schulungen sind ein wichtiger Beitrag zur Qualifizierung und emotionalen Stärkung unserer Mitarbeitenden - und damit auch zur Unterstützung der Menschen, die in seelischen Krisen unsere Hilfe suchen.
Ein herzliches Dankeschön gilt der Deutschen Bahnstiftung, die mit ihrer finanziellen Förderung diese wichtige Fortbildung möglich gemacht hat und den Organisatorinnen aus Diakonie (Ursula Stegemann) und Caritas (Ann-Katrin Jehn)!
Wenn du selbst in einer seelischen Krise bist oder jemanden kennst, der Hilfe braucht: Die Telefonseelsorge ist rund um die Uhr kostenlos erreichbar unter 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222.