Der Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa e.V. freut sich über eine weitere qualifizierte Fachkraft in seinen Reihen: Julia Kohlmann, Pflegefachkraft in der Caritas-Sozialstation Hünfeld, hat ihre berufsbegleitende Weiterbildung zur staatlich anerkannten Praxisanleiterin mit Bestnoten abgeschlossen.
Mit dem Abschluss übernimmt Julia Kohlmann eine zentrale Rolle in der Anleitung und Begleitung von Auszubildenden, Studierenden sowie Praktikantinnen und Praktikanten im Bereich der ambulanten Pflege. Praxisanleiterinnen und -anleiter sorgen dafür, dass pflegerische Fachkenntnisse nicht nur theoretisch vermittelt, sondern im Pflegealltag gezielt angewendet werden - eine wichtige Schlüsselrolle für die Qualität der Ausbildung und die Zukunftssicherung in der Pflege.
"Wir sind stolz auf Julia und ihr Engagement. Praxisanleitung bedeutet nicht nur Fachwissen zu vermitteln, sondern auch Motivation, Einfühlungsvermögen und Vorbildfunktion - das alles bringt sie mit", so Jutta Schuldeis, Pflegedienstleitung der Sozialstation Hünfeld.
"Gut qualifizierte Praxisanleiterinnen sind für uns ein Schlüssel, um auch in Zukunft eine hochwertige Pflege sicherzustellen. Die Investition in Fortbildung ist eine Investition in Qualität - und in die Menschen, die diese tagtäglich leisten", ergänzt Leona Heller, Fachbereichsleitung Ambulante Pflege.
Der Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa e.V. investiert kontinuierlich in die Fort- und Weiterbildung seiner Mitarbeitenden - ein wichtiger Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Region.
vlnr.Tanja Kümmel, Heike Arnecke, Julia Kohlmann, Jutta Schuldeis, Leona Heller